Jahreshauptversammlung 2023

Am 07.01.22 fand diese Jahr zur gewohnten Zeit unsers Jahreshauptversammlung statt.
Schwerpunkt waren in diesem Jahr Veränderung im Vorstand und die Ehrung langjähriger Vorstandsmitglieder.

Jahresberichte

Eingeleitet wurde der Abend durch einige musikalische Darbietungen des Spielmannszuges, nach denen der 1. Vorsitzende Uwe Halve die Versammlung um 20:05 Uhr mit einer Begrüßung eröffnete. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Es folgten die Jahresberichte der verschiedenen Abteilungen. Insgesamt ist der Neustart nach der Chorona Zwangspause gut gelungen. Auch das Schützenfest war insgesamt sehr erfolgreich.
Der Spielmannszug hatte insgesamt 15 Aufritte und musste aber die Anzahl der Übungsabende reduzieren. Erfreulicherweise sieht die Nachwuchsarbeit weiterhin sehr gut aus.
Die Schießgruppe konnte mehrere Erfolge verzeichnen. Beim 100m KK Schießen in Wittlage wurden vordere Plätze erreicht. Ebenso wurden gut bis sehr gute Platzierungen im Bereich LG Freihand Herren, KK-3-Stellungen Mix und KK-Auflage Senioren erreicht.
Als besonderes Highlight wurde das Erringen der Kreiskönigswürde durch unseren Schützenkönig André Richter genannt.

Nach den Jahresberichten wurde von Kassierer Matthias Rose der Kassenbericht vorgetragen. Die Bilanz der letzten Monate war durch Zuschüsse deutlicher positiv ausgefallen. Ein Teil der Zuschüsse wird daher an die einzelnen Abteilungen weitergegeben. Es steht aber weiterhein mit der Sanierung der Fahne, dem Umbau des alten Feuerwehrgerätehauses und den anstehenden Jubiläen außergewöhnliche Aufwändungen an. Die Kassenprüfer Ina Spilker und Carsten Jekel bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung. Der Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig zugestimmt. Für Carsten Jekel wurde Thorsten Hodde als neuer Kassenprüfer gewählt.

Wahlen

Neben mehreren Positionen die bei den Wahlen durch Wiederwahl bestätigt wurden gab es diese Jahr auch einige Änderungen.

Nach insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit davon 12 Jahre als 2. Vorsitzender wurde Andreas Konst aus dem Vorstand verabschiedet.
Ebenfalls verarbschiedet wurde Rainer Schwettmann der insgesamt 17 Jahre als Bataillonsadjutant tätig war.
Uwe Halve bedankte sich bei beiden und sie erhielten als Dank Blumen, einen Präsentkorb und den Sielhorster Vereinsorden.

Also neuer 2. Vorsitzender wurde Daniel Hollmer gewählt. Für die dadurch frei geworden Position des 2. Schriftführers konnten wir Frank Möller gewinnen. Als neuer Bataillonsadjutant wurde Frank Thele gewählt.

Ehrungen

Auch dieses Jahr konnten wir wieder zahlreichen Mitglieder für eine langjährige Vereinzugehörigkeit ehren.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden 2023 folgende Mitglieder geehrt:

Karl-Heinz Becker
Anne Benker
Nadine Brockschmidt
Thomas Döpke
Heinrich Grundmann
Frank Heuer
Bianca Janßen
Sina Peper
Timo Peper
Matthias Spilker
Martin Tanne
Frank Thele

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden 2023 folgende Mitglieder geehrt:

Horst Kütemann

Termine

Die Termine können auf www.sielhorst.dewww.sv-sielhorst.de eingesehen werden. Auf www.facebook.com/SVSielhorst und über den Whatsapp Newsletter werden kurzfristig Informationen zu den Terminen bekannt gegeben. Außerdem wurde in diesem Jahr ein neuer Dorfkalender verteilt.

Besondere Termine neben den üblichen Terminen stehen dieses Jahr nicht an. Die nächsten Termine sind der Winterball am 28. Januar und die Mitgliederversammlung am 06. April. Der Maisausmarsch findet wie gewohnt am 1. Mai um 14:00 Uhr statt.

Die Bedingungsschießen werden auch dieses Jahr im Herbst stattfinden. Die Bekanntgabe der Auszeichnungen erfolgt dann beim Schützenball 2024.

Sommerfest 2022

Für das Sommerfest wurde wieder die Band “Certain Souls” engagiert. Außerdem wurde die Burger-Box engagiert und es soll nach langer Abstinenz eine Schießbude geben. Weiter Informationen gibt es bei der Mitgliederversammlung.
Für das Schmücken des Festzeltes sind in diesem Jahr die Gruppen von Gideon Kolkhorst und Michael Rose an der Reihe.

Bekanntgaben und Verschiedenes

Für die anstehenden Umbaumaßnahmen am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus werden noch freilwillige Helfer gesucht. Außerdem sind Anpassungen bei den Beitragssätzen sowie beim Eintrittsalter der alten Garde geplant.

Für die anstehenden Jubiläen sollen Arbeitsgruppen gebildet werden. Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen.

• 2024 75 Jahre Jungschützen Sielhorst
  • 2025 100 Jahre Schützenverein Sielhorst
  • 2026 100 Jahre Spielmannszug Sielhorst

Abschließend beendete Uwe Halve die Versammlung und wünschte allen ein erfolgreiches und harmonisches Schützenjahr 2023.